Aschchen Hovakimjan (Agnes Joaquim), Züchterin der Nationalblume Singapurs

German

Wer war sie

Aschchen Hovakimjan, die man auch als Agnes Joaquim kennt, kam Mitte des 19. Jahrhunderts als Tochter armenischer Eltern in Singapur zur Welt. Sie wurde bereits zu Lebzeiten zu einer bekannten Gartenbauexpertin und züchtete erfolgreich die Blume, die schließlich zur Nationalblume Singapurs werden sollte.

Sie entdeckte ihre Leidenschaft für Gartenbau und Botanik schon als junges Mädchen, denn sie wuchs auf in einer Familie, in der man ebendiese Betätigungen überaus wertschätzte. Ihr Vater war Vorstandsmitglied des Botanischen Gartens in Singapur und ihre Mutter war eine begeisterte Gärtnerin. Die Familie nahm regelmäßig teil an der Blumenschau von Singapur, wo Mitglieder der Familie und Aschchen selbst oft Preise gewannen.

1893 legte sie dem Direktor des Botanischen Gartens von Singapur Henry Ridley eine Blume zur Begutachtung vor, die sie gezüchtet hatte. Es war eine Kreuzung aus einer burmesischen und malaysischen Orchideenart aus der Gattung der Vanda, die sie auf den klangvollen Namen „Miss Joaquim“ getauft hatte. Die Orchidee war nicht nur die erste Kreuzung ihrer Art, sondern auch die erste überhaupt, die von einer Frau gezüchtet worden war.

Beinahe hundert Jahre später wurde die Züchtung Aschchen Hovakimjans 1981 zur Nationalblume Singapurs gewählt und ihre Züchterin schließlich 2015 in die nationale Ruhmeshalle der Frauen aufgenommen.

Wissenswertes

Aschchen Hovakimjan fand ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof der armenischen Kirche in Singapur.

Erfahren Sie mehr über diese Frau

Singapurische Ruhmeshalle der Frauen

Nationalparks von Singapur: Über die Orchidee „Miss Joaquim“ aus der Gattung der Vanda

Image: 
Display type: 
Small
Weight: 
0