George Avakian, Jazzproduzent, Manager und Größe im Musikbusiness

German
„In gewisser Hinsicht war das Wichtigste, was ich je im Musikbusiness erreicht habe, ein Weg von kurzlebigen Hits, die schon bald wieder in der Versenkung verschwinden, und ein Hin zu einer Qualität, die die Zeit überdauert.“

Wer war er

George Avakian ist ein sehr erfolgreicher Musikproduzent, der zu den ganz Großen des amerikanischen Jazz zählt. 

Zur Welt kam er im armenischen Armavir zur Zeit der ersten Republik, doch er wanderte mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten aus. Er studierte in Yale, diente während des Zweiten Weltkrieges in der Armee und merkte nach Ende dieser Zeit, dass die Musikindustrie sein großer Traum war. 

Auf das Konto von George Avakian gehen viele erste Male, darunter das erste Jazzalbum und die erste Serie von kommentierten Jazzalben. Seine Anmerkungen mit Lehrcharakter waren beliebt bei Hörern auf der Suche nach einem intellektuellen sowie akustischen Erleben der Musik. Ebenso geht auf George Avakian die Einführung der Schallplatte mit einem Standarddurchmesser von 30 Zentimetern zurück, was die Art und Weise, wie man Musik aufzeichnete, verteilte und hörte, weltweit revolutionierte.

Neben seiner Tätigkeit als Musikproduzent bewies er sein Talent, indem er Jazzkünstlern half, eine Karriere aufzubauen oder wiederzubeleben. Als Erster nahm er 1955 Miles Davis unter Vertrag und war auch der Mann hinter Louis Armstrong und Duke Ellington, als diese wieder durchstarteten.

George Avakian ist ein vielfach ausgezeichneter Preisträger und erhielt unter anderem den europäischen Jazzpreis Django d’Or.

Wissenswertes

George Avakian war einer der Gründer von Warner Bros. Records. 

Erfahren Sie mehr über diesen Mann

NEA Jazz Masters - Staatliche Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur

Interview mit George Avakian

Schriftliche Aufzeichnungen von und über George Avakian und Anahid Ajemian - Öffentliche Bibliothek von New York

Image: 
Display type: 
Small
Weight: 
0